Dienstag, 3. Juli 2012

Wohnungssuche

Ich weiß wieder warum ich Umzüge hasse. Abseits von der Schlepperei.

Erstmal eine Wohnung zu finden, die allen möglichen Wünschen gerecht wird und dann noch bezahlbar ist, gar nicht mal so leicht! Besonders, wenn man in der Großstadt sucht. Besonders wenn die Großstadt Berlin heißt. Zwar ist Berlin viel günstiger als die meisten anderen Großstädte und ich sollte bei der Auswahl, die sich bietet froh sein, da ich weniger Kompromisse eingehen muss als zum Beispiel in Frankfurt oder München. Das macht die Suche aber nicht leichter.

Ich schrieb Wohnungsgesellschaften an, die in ihren Angeboten eigentlich einiges Passendes hatten. Sie konnten mir leider nichts anbieten. Könnte daran liegen, dass ich zusammen mit meinem Freund erst für Oktober suchen und die meisten Angebote ab sofort gelten. Vielleicht verdienen wir aber zusammen auch zu wenig (Die Höchstgrenze liegt bei mir warm beim Drittel des Nettoeinkommens.).

Grundsätzlich sehe ich auch nicht ein, warum wir 2,38% Kaltmieten in den Rachen eines Maklers werfen soll, nachdem wir uns die Wohnung selbst aus dem Internet rausgesucht haben und teilweise keine oder alte Fotos eingestellt worden sind, da "die Wohnung derzeit noch bewohnt ist" oder ein Massenbesichtigungstermin angesetzt worden ist.

Ziemlich ätzend finde ich aber auch diese Tauschangebote. Sicher ist das eine interessante Art innerhalb einer Stadt die Wohnungsuche zu vereinfachen. Auch umgeht man durch ein Umschreiben im Mietvertrag der ein oder anderen Mieterhöhung. Aber wenn man von außerhalb kommt oder kein interessantes Tauschobjekt hat, fallen viele interessante Objekte aus dem Suchraster. Und da sich Tauschangebote teils sehr schlecht ausgezeichnet zwischen normalen Wohnungsangeboten befinden, verbringt man als Suchender viel sinnlose Zeit mit Aussortieren. (Ich hatte an einem Tag von fast 30 interessanten Wohnungsangebote über 20 aussortieren müssen, da es sich um reine Tauschangebote handelte!)

Nächste Woche bin ich in Berlin, um zum einen die Wohnungsgesellschaften mal direkt zu besuchen und rauszufinden, ob sie nicht doch etwas für uns haben. Außerdem hoffe ich, noch das ein oder andere interessante Angebot zu finden und wir das besichtigen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen