Freitag, 22. Juni 2012

Die Deutsche Bahn und der Marsch für das Leben

Der Marsch für das Leben ist ja inzwischen eine feste Institution was Demonstrationen angeht. 
Der Name klingt ja auch erstmal positiv. Man ist für etwas, für das Leben sogar. Toll. Dummerweise geht es hierbei aber eigentlich gegen das Recht auf Abtreibung. Gegen das Selbstbestimmungsrecht der Frau abtreiben zu dürfen. Find ich blöd, aber da wir hier in Deutschland Meinungsfreiheit haben, sag ich mal, sollen sie halt demonstrieren. 

Was ich aber noch blöd finde und mit mir viele andere ist einer der Kooperationspartner des Marsch für das Leben: Die Deutsche Bahn AG. 


Auf der Seite des Marsch des Lebens heißt es ziemlich deutlich: 

Wir freuen uns, Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn für Ihre Anreise zum Marsch für das Leben 2012 und den Begleitveranstaltungen eine weitere bequeme und umweltfreundliche Reisemöglichkeit anbieten zu können:...

Nachdem sich nun viele, viele Menschen auf allen Wegen darüber beschwert haben, kam dann gestern auch ein Statement von der Deutschen Bahn AG:

Wie jährlich bei vielen hundert Großveranstaltungen in Deutschland hat die Deutsche Bahn auch ein Veranstaltungsticket in Verbindung mit der Großveranstaltung „Marsch für das Leben“ aufgelegt. Das ist ein völlig normales Angebot, denn die DB gibt damit in keiner Weise eine inhaltliche Stellungnahme oder Wertung zu den Zielen der Veranstaltungen ab und tritt auch weder als Sponsor noch als Unterstützer dieser Aktion auf. Für Veranstaltungen, bei denen die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Frage gestellt wird (etwa Aktionen von rechtsextremen Parteien), bieten wir selbstverständlich kein Ticket an.

Okay. Lassen wir uns dass auf der Zunge zergehen: 

"...tritt weder als Sponsor noch als Unterstützer dieser Aktion auf."

Und: 

"...in Kooperation mit der Deutschen Bahn..."

Mhmmm... Vielleicht sollte die Deutsche Bahn AG sich entweder diese Aussage vom Marsch für das Leben verbitten oder bei sensiblen Veranstaltungen einfach mal die Finger von lassen. 

Andere Frage... gab es eigentlich auch Veranstaltungstickets für die Stuttgart 21 Demonstrationen? :D :D :D 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen